Sommer die Keen Kinderschuhe anziehen?

Auf der ISPO bin ich auch bei Keen gewesen und habe mir dort die Kinderschuhe angesehen. Vor allem die Schuhe der Keen.Cnx-Kollektion hatten es mir angetan: Federleicht und doch ideale Schuhe für aktive Outdoor Kinder. Jetzt kommen die ersten Modelle in die Läden und da stelle ich Euch gerne die Medomak CNX und Sagewood CNX von Keen vor.

Schuhe für Outdoor Kinder müssen passen, bequem sein, einiges aushalten und gut aussehen. Außerdem sollten diese Allrounder möglichst wenig auf die Waage bringen. Keen hat deshalb die Multisport Kinderschuhe Medoma CNX für Jungs und Sagewood CNX für Mädchen entwickelt. Auf der ISPO hielt ich diese Modell in der Hand und sah etwas erstaunt drein, weil diese Schuhe so extrem leicht sind. Bei genauem Hinsehen bekam ich heraus, wo die Kinderschuhe abgespeckt haben: An der Laufsohle. Sie ist dünn und schützt trotzdem den Fuß, außerdem bekommen so die Kinder eine natürliche Verbindung zum Boden. Bei den erwachsenen Joggern nennt sich das Natural Running. Was noch wichtiger ist: Die Kinderfüße können sich frei beim Spielen bewegen.  Auch der Schaft der neuen Keen Kinderschuhe, das konnte ich sehen, sind auf das Norwendigste reduziert. Im  vereinfacht kon­struierten Schaft, lassen sich Fuß und Zehen ganz frei bewegen. Dazu erhalten sie  gerade so viel Schutz und Unterstützung  wie nötig. Wenn die Kinder gerne matschen halten das die neuen Keen Modelle auch aus, denn das  Obermaterial ist aus Wasser abweisendem Leder und Mesh gefertigt. Wie mir auf der ISPO erklärt wurde, ist das Innenfutter aus atmungsaktivem Textil. Die Schnellzugschnürung ist auch für kleine Hände einfach zu bedienen und lässt sich individuell anpassen  Für hohe Boden­haftung auf ganz unterschiedlichen Unter­gründen sorgt die Gummilaufsohle mit ihren mehrdirektionalen Flexionskerben.

Eine leichte Sohle bringt der Medomak von Keen für Kinder ins Spiel. Foto: (c) Keen

Eine leichte Sohle bringt der Medomak von Keen für Kinder ins Spiel.
Foto: (c) Keen

Die Leichtigkeit des Seins! Der Sagewood CNX von Keen ist der ideale Mulitfunktionsschuh für Kinder. Foto: (c) Keen

Die Leichtigkeit des Seins! Der Sagewood CNX von Keen ist der ideale Mulitfunktionsschuh für Kinder.
Foto: (c) Keen

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email