Was hält der Trail Running Schuh Apex von Viking Footwear aus?

Wo sieht man die meisten Trailrunning Schuhe? In der Innenstadt! Leider enden die meisten tollen Schuhe für den Geländelauf als Lifestyle Treter. Schade drum! Heute haben wir uns für Euch auf die Trailrunning Pfade begeben und den neuen Apex von Viking Footwear ausprobiert. Neben seiner grellen Farbe fällt sofort die Boa Disk aus, mit der sich dieser Schuh Millimeter genau anpassen lässt. 

Endlich ein Schuh für´s trail running, der rein farblich meinem Geschmack entspricht. Kräftig und grell. Mit seinem Neonorange leuchtet der Apex regelrecht im Wald. Die norwegische Schuhmarke Viking Footwear stattet den Trailrunning Schuh mit hochwertigen Materialien aus: Um den Schuh exakt auf die Füße des Läufers einzustellen ist ein Boa Verschluss-System angebracht. Mit jedem Drehklick merke ich, wie sich der Apex immer besser anpasst. Außerdem habe ich es immer wieder erlebt, wie sich Schnürsenkel beim Trail Running an Brombeer-Ranken oder Ästen eingehakt haben. Dieses Ärgernis ist mit dem Boa Verschluss-System vorbei. Im Gegensatz zu einem Straßenlaufschuh, muss ein Modell für trail running auf unebenen Wegen einen sehr guten Halt geben. Sonst knickt der Läufer um und verletzt sich. Auch hier leistet das Boa Verschluss-System ganze Arbeit. Dank der festen Ferse habe ich in jeder Laufsituation einen perfekten Halt (ganz ohne Dreiwetter-Taft;-)

Ein oranges Trail running Wunder hit Boa disk kommt von Viking aus Norwegen. Foto: (c) Viking footwear

Ein oranges Trail running Wunder. Mit Gore Tex XCR sowie einer Boa Disk ausgerüstet kommt der Apex von Viking aus Norwegen über Stock und Stein.
Foto: (c) Viking footwear

Im Wald, wo ich den trail running Schuh ausprobiere, ist es matschig. Vom Regen ist der Boden stark aufgeweicht. Ein konventioneller Laufschuh kommt alleine wegen seiner Sohle, bei solch einem schmierigem Untergrund schnell an seine Grenzen. Hier zeigt der Apex seine Klasse. Sein multidirektionales Sohlenprofil beisst sich in den weichen Waldboden und ich rutsche kein einziges mal ab. Auf den ersten Blick wirkte der Trailrunning Schuh von Viking schwer. Doch da habe ich mich geirrt. Nur 350 g (bei Größe 42) bringt das Modell auf die Waage. Mit  GORE-TEX XCR®, sowie der Einsatz von Mesh und wasserabweisenden Obermaterialien sind auch nach einer Stunde kreuz und quer durch den Wald laufe, meine Füße trocken. Positiv fällt mir auch bergauf oder bergab, das vorgeformte Fußbett auf. n sorgen für ein ideales Tragegefühl und halten den Fuß kühl und trocken. Die vernähte Zunge schützt vor Schmutz sowie Druckstellen und garantiert einen hohen Laufkomfort.

 

Einstellungen
§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
=
Backspace
Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]
Return
capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
English
alt
alt
Einstellungen
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email