Bessere Verständigung in der Gaststätte oder dem Hotel: Tirol und seine Sprache als App

Im Winter oder Sommer sind in Tirol die Hotels voll von deutschen Urlaubern. Sie lieben dieses Land der Berge. Doch wer sein Hotel in Tirol gebucht hat, kann auf eine unsichtbare Barriere treffen: Die Sprache! Zwar drücken sich die Bewohner von diesem Teil Österreichs in Wort und Schrift offiziell auf Deutsch aus, doch den Dialekt zu verstehen ist schwer. Wer nicht weiß was  a fesche Gitsch ist sollte sich unbedingt die kostenlose App „Tirolerisch für Anfänger“ iPhone laden.

Als Bayer bin ich klar im Vorteil, wenn ich meinen Urlaub in Tirol verbringe. Der dortige Dialekt ist für uns Süddeutsche leichter zu verstehen. Einmal erlebte ich, wie ein deutscher Tourist einen Einheimischen nach den Weg fragte und dieser antwortete:“ Des is no a longa Hatscha!“ Gequält grinste ihn der Urlauber an und hatte offensichtlich nichts verstanden. Um Missverständnisse beim Urlaub in Tirol zu vermeiden erklärt die App witzig und für alle Lebenslagen die Sprache der Einheimischen.  Wichtige Phrasen sind vom Hochdeutschen – leicht überspitzt – ins Tirolerische  übersetzt und wer will, kann sich diese  am iPhone laut vorlesen lassen. Damit lässt sich spielerische und witzig der Tiroler Dialekt erlernen. Auch Alltagssituationen meistern die Urlauber mit „Tirolerisch für Anfänger“ : Das erste Kennenlernen, gemütlich im Gasthaus einkehren, in Tirol unterwegs sein, Flirten oder deftige Tiroler Ausdrücke – für jede Gelegenheit findet sich der passende Spruch. Und Spaß und herzliche Lacher sind auf jeden Fall garantiert. Zusätzlich bietet die App Informationen zum Urlaub in Tirol: Von den besten  Wanderrouten bis über die Tipps zum Eisklettern, hält die App alles bereit.

Bisch a Tiroler, bisch a Mensch! Wer diesen besonderen Dialekt nicht versteht, lädt sich die kostenlose App Tirolerisch für Anfänger auf das iPhone.  Foto: (c) Tirol Werbung

Bisch a Tiroler, bisch a Mensch! Wer diesen besonderen Dialekt nicht versteht, lädt sich die kostenlose App Tirolerisch für Anfänger auf das iPhone.
Foto: (c) Tirol Werbung

Einstellungen
Einstellungen
Einstellungen
§
1
2
3
4
5
6
7
8
9
0
=
Backspace
Tab
q
w
e
r
t
y
u
i
o
p
[
]
Return
capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
English
Deutsch
Español
Français
Italiano
Português
Русский
alt
alt
Einstellungen
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email