Cool Running im Erzgebirge: Ice Tubing in Altenberg

Im sächsischen Altenberg steht eine berühmte Bob- und Rodelbahn: Weltmeisterschaften fanden dort schon statt. Diese Bahn gehört zu den anspruchsvollsten Eiskanälen weltweit.Hier trainieren auch Athleten, die bei den Olympischen Spielen oder der WM regelmäßig Medaillen einfahren. Wer sich einmal wie ein Rodeler in der Kunsteisbahn fühlen möchte, der soll unbedingt das Ice Tuning in Altenberg ausprobieren. Kinder ab 10 Jahren dürfen auch mitfahren und das Ganze ist außerdem bezahlbar.

Ein echter Actiongarant für Familien ist das Ice-Tubing auf der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg. In WOK-Manier rutschen bis zu 4 Personen mit 20 Zoll Gummireifen den Eiskanal entlang. Die steile Abfahrt sorgt für Gaudi „on the rocks“ von November bis Februar. 10 ist die Zahl beim Ice Tuning in Altenberg. Ab zehn Jahre können Kinder bei diesem Abenteuer mitmachen und die Fahrt kostet nur 10 Euro. Ein fairer Preis für sehr viel Spaß und Action. Bevor es losgeht erhalten wir Helm und Ellebogenschützer, sowie den Ice Tube. Auf mich wirkt der Schlauch eher wie ein größerer Rettungsring. Mit so was soll ich den Eiskanal runter rodeln? Zum Glück wartet nicht die ganze Kunsteisbahn von Altenberg auf uns Anfänger, denn 1.413 m und 18 Kurven können ganz schön lang sein. Im Angebot sind die Bremshanggaudi und Callis-Tour. Von diesen beiden Startpositionen aus ist es möglich, in die vereiste Röhre hinein zu gleiten. Helm und Brille sitzen,letzte Instruktionen und der Hintermann schiebt mir seine Füße unter die Arme. Ich sinke tief in den Schlauch. Der Oberkörper schaut raus und ich hoffe dass alles gut geht. Ein Schubs und schon gewinnt das aufgeblasene Gefährt immer mehr an Tempo. Bis zu 55 km/h sind möglich, mir selbst kommt das Ganze schon nach wenigen Metern viel schneller vor. In der ersten Kurve drückt es mich in den Ice Tube. Was für Kräfte müssen da erst auf Bob und Rodelfahrer wirken, die mit über 130 km/h den Eiskanal hinunter heizen? Dann kommt der Kreisel. Diese Kurve macht ihren Namen alle Ehre, denn sie hat 320 Grad. Auch hier presst uns die Zentrifugalkraft kräftig in die Gummireifen.  Ich höre ein rauschen, als wir in die Gerade gleiten. Immer mehr verliert der Ice Tube an Fahrt. Im Ziel gratulieren meine Mitfahrer und ich uns zu dieser gelungenen Premiere. In zweier, dreier oder vierer Teams geht es den Eiskanal hinunter. Kinder ab zehn Jahren müssen von einem Elternteil begleitet sein. Nur an bestimmten Tagen ist das Ice Tubing möglich.

Action on the rocks für die Familie! In Sachsens WM- Wintersportregion Altenberg its Ice Tubing in der Rodelbahn angesagt!  Foto: Wintersport Altenberg  (Osterzgebirge) GmbH; mit freundlicher Genehmigung

Action on the rocks für die Familie! In Sachsens WM- Wintersportregion Altenberg its Ice Tubing in der Rodelbahn angesagt!
Foto: Wintersport Altenberg (Osterzgebirge) GmbH; mit freundlicher Genehmigung

Termine Ice Tubing:

Februar:

3., 4., 5., und 17. Februar

Das Ganze lässt sich auch für Firmen oder Gruppen buchen.


 

y
u
i
o
p
[
]
Return
capslock
a
s
d
f
g
h
j
k
l
;
shift
`
z
x
c
v
b
n
m
,
.
/
shift
Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email