Geocaching, Piraten und Wellness: Herbstferien in der Jugendherberge

Immer mehr Familien bevorzugen den heimischen Urlaub in den westfälisch-lippischen Jugendherbergen. Auch in diesem Jahr locken die Jugendherbergen mit preiswerten Spezials für die Herbstferien.

Dieser Herbst wird bunt – denn wer jetzt nach den Sommerferien schon wieder an Urlaub denkt, kann sich auf tolle Ferien freuen, die noch bezahlbar sind. Für einen erlebnisreichen Familienurlaub oder ein spannendes oder auch entspannendes Wochenende benötigt man keine Flugtickets und muss auch gar nicht weit fahren. Die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe bieten in diesem Herbst besonders preiswerte Spezials an – vom Wellness-Weekend am Sorpesee bis hin zum Piraten-Programm oder zur Erlebniswoche mit Geocaching, Freizeitparkbesuch, Langschläferfrühstück & Co. „Viele wissen gar nicht, wie schön es im Sauerland ist – und unsere Erlebniswoche verbindet Erholung mit Action und schweißt die Familie zusammen“, sagt Herbergsvater Wolfgang Kühn von der Jugendherberge Meschede.

Kleinkinder willkommen!

Gerade in den Ferien ist der Urlaub in vielen Jugendherbergen besonders günstig, da die Häuser mit weniger Schulklassen belegt sind. Für Familien stehen in der Regel Zimmer mit Dusche und WC zur Verfügung, manche Jugendherbergen haben sich sogar auf Familien mit Kleinkindern spezialisiert. Die nachhaltige Ausrichtung, optimierter Komfort und ein breitgefächertes Angebot haben sich offenbar bezahlt gemacht, denn immer mehr Familien entdecken die Jugendherbergen als Urlaubsziel. Die Zahl der Übernachtungen im Bereich Familien steigt stetig. Alleine im letzten Jahr verzeichneten die Jugendherbergen in Westfalen-Lippe mit 87.759 Übernachtungen im Familien-Bereich einen Zuwachs von 3,5 Prozent.

Überraschungsrucksack gewinnen

Wer jetzt Lust auf Abenteuer, sauerländische Höhenluft, Action in der Achterbahn oder auf dem See mit einem selbstgebauten Floß bekommen hat, findet die Angebote unter www.ab-in-den-herbsturlaub.de. „Besonders schnelle Bucher können zur Aktion einen Überraschungsrucksack gewinnen – und DJH-Neulinge freuen sich auf eine kostenlose Mitgliedschaft“, sagt Frank Dornis, Marketingleiter des DJH-Landesverbandes Westfalen-Lippe. Einem erlebnisreichen Herbsturlaub mit der ganzen Familie steht also nichts mehr im Wege – und kann auch mal ganz in der Nähe sein.

Herbstferien ohne Stress, aber mit viel Erlebnisse bieten die Jugendherbergen.
© Monkey Business – Fotolia.com

Twitter Digg Delicious Stumbleupon Technorati Facebook Email